top of page

Der neue Psychiatrie Blog!


Wir heißen Sie auf unserem Blog willkommen und freuen uns auf einen regen Austausch.


© G. Nachtigall / Altstadtmauer, Pinyao

Liebe Leserinnen und Leser,


wir haben uns auf den Weg gemacht und stehen ganz am Anfang. Mit diesem Blog wünschen wir uns über den eigenen Tellerrand hinweg einen bereichernden Austausch zu verwirklichen. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir die vielfältigen Facetten der Psychiatrie, von Philosophie bis Neurobiologie erkunden und sie in ihren sozialen, kulturellen und geschichtlichen Bedeutungen beleuchten.


Der Name unseres Blogs „Mind-Brain Forum“ (kurz MBF) entstammt eines Projektes, das im Herbst 2012 in London geboren wurde und nun in Hamburg weiter heranwächst. Damals war der Gedanke entstanden,  einer aktiven und interessierten inter- und multidisziplinären Öffentlichkeit ein Forum zum Thema Mind-Brain Problem anzubieten. Die deutsche Übersetzung des Begriffs „Mind-Brain Problem“ ist „Leib-Seele-Problem“ (oder „Körper-Geist-Problem“). Es handelt sich hierbei um eine zentrale Frage der Philosophie des Geistes (Philosophy of Mind), wie sich mentalen Zustände zu den Physischen verhalten. Handelt es sich hier um zwei verschiedene Entitäten (Substanzen) oder sind mentale und physische (organische) Zustände ein und dasselbe.   


"Stigmata abbauen und die heutige Psychiatrie besser verstehen"

Mit dieser Ursprungsidee im Kopf haben wir diesen nicht-kommerziell und ehrenamtlich geleiteten Informationsblog ins Leben gerufen um mit Offenheit und Neugier spannende Beiträge zum Thema Psychiatrie vorzustellen. Dabei ist es uns auch ein wichtiges Anliegen Stigmata aufzuspüren und zu entwurzeln. Unser Blog wendet sich an die interessierte Öffentlichkeit und hat sich aus Mitmenschlichkeit zum Auftrag gemacht diese über Psychiatrie-Erfahrene und Psychiatrie-Tätige zu informieren um einen Beitrag zur Entstigmatisierung zu leisten. Inspiriert durch die Arbeiten von Prof. Thomas Bock soll der Diskurs in der Psychiatrie vorangeschoben werden indem wir die trialogische Begegnung (Erfahrene, Profis, Angehörige) fördern. Die Arbeit des Blogs besteht aus verschiedenen Beitragsformen und der Teilnahme sowie Organisation von Workshops und Vorträgen. Wir freuen uns über einen regen Austausch!


Machen wir uns gemeinsam auf den Weg, die menschliche Psyche weiter zu ergründen! Wir freuen uns auf Kommentare und wünschen viel Freude beim Lesen!



bottom of page