psychenet

psychenet – Hamburger Netz psychische Gesundheit ist ein Netzwerk, das aus mehr als 100 Hamburger wissenschaftlichen und medizinischen Einrichtungen, Beratungsstellen, dem Senat und der Handelskammer der Freien und Hansestadt Hamburg, Unternehmen sowie Betroffenen und Angehörigenverbänden besteht. Gemeinsam arbeitet man an wegweisenden Versorgungsmodellen. Sie sollen die Vorbeugung und Behandlung von psychischen Erkrankungen in der Region entscheidend verbessern.

Psychiatrie to go

Dr. Jan Dreher ist Psychiater und arbeitet als Chefarzt an der Klinik Königshof Krefeld. Nachdem er keinen deutschsprachigen Psychiatrieblog, "der interessante Themen, Anregungen, Gedanken und links für in der Psychiatrie tätige, an der Psychiatrie Interessierte und alle anderen bringt", gefunden hat, entschied er kurzer Hand einen probeweise selbst zu erstellen. Er wollte mal sehen ob es Spaß macht. Dieser Blog ist sehr informativ und eine Inspiration. Viel Spaß beim Lesen!

PsychCast

Der "kleine" Bruder von "Psychiatrie to go" heisst PsychCast. Dr. Dreher und sein Freund Alexander Kugelstadt podcasten über psychiatrische, psychosomatische, psychotherapeutische und allerlei verwandte Themen. Sehr empfehlenswert!

Biografisches Archiv der Psychiatrie

Dieses Archiv informiert zu Leben und Werk von historischen Personen im Umfeld der Psychiatrie. Die Seite präsentiert Kurzbiographien und Biogramme von Professionellen, Psychiatrie-Erfahrenen und Angehörigen. BIAPSY gehört zur partizipativen historischen Forschung an der Hochschule Niederrhein, Fachbereich Sozialwesen.

Irre menschlich Hamburg e.V.

Hierbei handelt es sich um einen trialogischen Verein, der von Psychiatrie-Erfahrenen, Angehörigen und Therapeuten gegründet wurde und getragen wird. Der Verein wirbt über die Organisation von Informations-, Begegnungs- und Präventionsprojekte, für mehr Toleranz im Umgang mit anderen und Sensibilität zu sich selbst

Gabriel Nachtigall

Für manche Bilder greifen wir auf das Archiv von Gabriel Nachtigall zurück. Gabriel ist ein Freund und Fan von MBF, umso mehr freut es uns einen Link zu seiner Internetpräsenz herzustellen. 

© 2018 by Mind-Brain Forum